Fördertipps für Schulkinder – Entlastung für die Familienkassa

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und bringt viele Neuerungen. Oftmals birgt es aber auch finanzielle Engpässe in den Familienbudgets. Der ÖAAB Salzburg hat einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Kosten senken können.

Materialien:
Am Beginn des Schuljahres müssen Materialien wie z.B. Bücher, Hefte, Schreibutensilien etc. angeschafft werden. Für Bezieher der bedarfsorientierten Mindestsicherung mit Kind gibt es die Möglichkeit um das „Schulstartpaket“ beim Roten Kreuz anzusuchen. Zudem kann man noch 100 Euro zusätzlich durch den „Schulmittelbeitrag“ erhalten. Weiters gewährt die Stadt Salzburg unter bestimmten Voraussetzungen einen Bonus von 90 Euro pro Semester. Für diejenigen, die keinen „Schulmittelbeitrag“
vom Sozialamt bekommen, bietet die Caritas eine Schulstarthilfe an.

Transfer:
Um zum Schulstandort zu gelangen werden oft die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Damit diese kostengünstig benutzt werden können, gibt es die s’COOL-CARD um 19,60 Euro, oder die SUPER s’COOLCard um 96 Euro, welche im gesamten Bundesland Salzburg gültig ist. Des Weiteren existiert die sogenannte „Schulfahrtbeihilfe“, wenn eine unentgeltliche Beförderung zwischen Wohnort und Schule nicht möglich ist.

Nachmittagsbetreuung:
Bei berufstätigen Eltern spielt auch die Nachmittagsbetreuung eine große Rolle. Im Pflichtschulbereich ist eine Senkung des Betreuungsbeitrages von 10 bis 100 Prozent auf Antrag bei der Schulleitung möglich. Wenn das Kind Musikunterricht im Musikum nimmt, gewährt dieses, abhängig vom Familieneinkommen, bis zu 40 Prozent Ermäßigung.

Schulveranstaltungen:
Auch bei Schulveranstaltungen wie z.B. Sportwoche, Wienwochen, Schullandwochen etc. existieren Förderungen. Zum einen gibt es die Förderung des Landes Salzburg. Diese beträgt maximal 220 Euro pro Jahr und Kind. Der Antrag kann vor oder nach der Veranstaltung, aber nur bis zum 23.12.2019 eingereicht werden. Zum anderen besteht das Angebot des Bundes, ab fünftägigen Schulveranstaltungen bis zu 180 Euro beizusteuern.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Entweder per E-Mail unter oeaab@oeaab-sbg.at oder telefonisch unter 0662/87 17 52-0.

Euer ÖAAB Team